Kindliche Entwicklungsphasen und medizinische Forschung

Zumeist werden fünf Phasen oder Stadien innerhalb der kindlichen Entwicklung unterschieden:

(1) das Frühgeborene – vor vollendeter 37. Schwangerschaftswoche;

(2) das Neugeborene – Phase unmittelbar nach der Geburt, etwa bis zum 28. Tag;

(3) das Kleinkind – bis Ende des 2. Lebensjahres;

(4) das Kind – vom 3. bis zum Ende des 11. Lebensjahres;

(5) der*die Adoleszent*in – vom 12. bis zum Ende des 17. Lebensjahres.

In jeder dieser Phasen sind entwicklungsphysiologische, pharmakologische und toxikologische Besonderheiten zu verzeichnen und es können Krankheiten auftreten, die in anderen Entwicklungsphasen nicht vorkommen.

Kaufmann, R. E. (1994): Scientific Issues in Biomedical Research with Children. In: Grodin, Michael A. /Glantz, Leonhard H. (eds.): Children as Research Subjects. Science, Ethics, and Law. New York: Oxford University Press, 29–45.

Seyberth, H. W. (2005): Pharmakologische Besonderheiten im Kindes-Jugendalter. In: Brochhausen, C. / Seyberth, H. W. (Hrsg.): Kinder in klinischen Studien – Grenzen medizinischer Machbarkeit? Münster: Lit (Ethik in der Praxis - Kontroversen 14), 37–50.

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