Erste klinische Studie mit CRISPR/Cas9 zur Behandlung von Krebs

Im Oktober 2016 führte ein von einem Wissenschaftler der Universität Sichuan in Chengdu geleitetes Team im Rahmen einer klinischen Studie die erste Krebsbehandlung unter Verwendung der „Genschere” CRISPR/Cas9 am Menschen durch. Dem Patienten, der an einem aggressiven, metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs leidet, wurden dazu Immunzellen (T-Zellen) aus dem Blut entnommen, aus denen mithilfe von CRISPR/Cas9 das Gen zur Produktion des PD-1 Proteins entfernt wurde. Nach erfolgreicher Modifikation und Vermehrung der Zellen wurden diese dem Patienten reinjiziert. Das PD-1 Protein trägt maßgeblich dazu bei, die körpereigene Abwehr gegen den Tumor zu unterbinden, wodurch es die Wucherung des Tumors fördert. Die modifizierten T-Zellen, denen das entsprechende Gen fehlt, sollen dagegen in der Lage sein, die Krebszellen anzugreifen und zu zerstören. Ergebnisse der Studie stehen noch aus.

Über die erste Anwendung der CRISPR/Cas9-Technik am Menschen und weitere geplante Studien berichtet die Fachzeitschrift Nature:

Cyranoski, D. (2016): CRISPR gene-editing tested in a person for the first time. In: Nature 539, 479. doi: 10.1038/nature.2016.20988 Online Version (Englisch)

Weitere Informationen:

In dem Modul Genome Editing in diesem Blickpunkt wird die Vorgehensweise der CRISPR/Cas9-Technik erklärt.