Verrohungsargument

Zur Illustration des Verrohungsargumentes (das im Übrigen der ersten Tierschutzgesetzgebung zu Grunde lag, vgl. Modul 2.10.) wird gelegentlich auf eine Bilderserie von William Hogarth ("The four stages of Cruelty", 1751) verwiesen. Die Bilderserie erzählt die Geschichte von Tom Nero. Inmitten einer allgemeinen Atmosphäre der Rohheit gegenüber Tieren entwickelt sich Nero von einem Tierquäler zu einem Mörder. Er wird schließlich hingerichtet und sein Leichnam für grobe und dilettantische anatomische Sektionen freigegeben.

Eine Rekonstruktion der Kantischen Tierethik legt indessen nahe, dass der Kantische Ansatz mehr umfasst als die These, durch Tierquälerei gefährde der Mensch indirekt seine Mitmenschen (s. Literaturangabe).

Kant, Immanuel: Die Metaphysik der Sitten. Hg. v. Wilhelm Weischedel, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1993 (Werkausgabe Band VIII), 577-580.

Baranzke, Heike (2002): Würde der Kreatur? Die Idee der Würde im Horizont der Bioethik. Würzburg: Königshausen und Neumann (Würzburger wissenschaftliche Schriften), zu Kant insbesondere Kapitel IV, 122-223.

Wird geladen