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Das DRZE ist an zahlreichen deutschen, europäischen und internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Ethik der Lebenswissenschaften beteiligt. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Projektbeschreibungen.

 

BION icon BION - Biodiversitätsnetzwerk Bonn
Das vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) geförderte Biodiversitätsnetzwerk Bonn (BION) ist ein Zusammenschluss von 55 wissenschaftlichen, internationalen, nationalen und regionalen Institutionen und Organisationen, die sich durch ihre Kompetenz, Spezialisierung und Exzellenz auf dem Gebiet der Erforschung und Erhaltung der Biodiversität auszeichnen. Das DRZE koordiniert im Rahmen des Netzwerkes Arbeitsgruppen zur Ethik der Biodiversität und zu interdisziplinären Ansätzen.  mehr
imagenmend icon European research project on risk taking behaviour in teenagers - IMAGEN / IMAGEMEND
IMAGEN ist ein europäisches Forschungsprojekt, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, solche biologische und ökologische Faktoren zu identifizieren und besser zu erforschen, welche möglicherweise Einfluss auf das psychische Befinden von Teenagern haben. Mithilfe dieses Wissens sollen in Zukunft bessere Präventionsstrategien und Therapien entwickelt werden. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt IMAGEN ist die erste Studie, die sich mit dieser Forschungsthematik befasst. Sie macht  sich die hochmoderne Technologie aus dem Bereich der Verhaltensneurowissenschaften zu Nutze, einem Bereich, in dem sich Medizin, Psychologie, Physik und Biologie im Studium  menschlichen Verhaltens überschneiden. mehr
eurec icon European Network of Research Ethics Committees - EUREC
Das von der Europäischen Kommission geförderte EUREC ist ein europäisches Netzwerk von Wissenschaftsethikkomitees, dessen primäre Funktion es ist, den Austausch von Wissen und Informationen voranzutreiben, Lehrmaterialien zu verbreiten und sich mit den neuesten Erkenntnissen der Forschung zu befassen. mehr
Person & Demenz
Die steigende Zahl von Personen, die an Demenz erkranken, stellt eine große und ungelöste gesellschaftliche Aufgabe dar. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsverbund „Person and Dementia“ hat seinen Beitrag zu dieser Aufgabe darin gesehen herauszuarbeiten, was Demenz für den Einzelnen in seinem Personsein bedeutet, welches Krankheitsverständnis zugrunde gelegt werden sollte und wie Demenz sich in Entscheidungssituationen in der medizinischen Behandlung und Forschung auswirkt. mehr
ethicsweb icon European Ethics Documentation Centre - ETHICSWEB
Das vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE) und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn koordinierte und von der Europäischen Kommission geförderte Projekt ETHICSWEB dient dazu, eine verbesserte demokratische Diskussion über ethische Themen in der Wissenschaft zu stimulieren und mithilfe eines umfangreichen europäischen Informationssystems eine aktivere und besser informierte Öffentlichkeit zu fördern. mehr
privileged icon Determining the ethical and legal interests in privacy and data protection for research involving the use of genetic Databases and Bio-banks (PRIVILEGED)
Das Projekt PRIVILEGED zielt auf die Festlegung von ethischen und rechtlichen Interessen am Datenschutz sowie am Schutz der Privatsphäre Im Hinblick auf Forschung mithilfe von genetischen Datenbanken und Biobanken. Das Projekt wird im Zeitrahmen 2007-2009 von der Europäischen Kommission gefördert und besitzt 32 Partnerinstitutionen in der Europäischen Union, den Europäischen Gemeinschaften und in den drei nichteuropäischen Ländern Israel, Japan und Taiwan. mehr
Tierversuche in der Forschung
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Diskursprojekt dient dazu, objektive und umfassende Informationen zum Thema “Tiere in der Forschung” bereitzustellen, die zu einem vorurteilsfreien Nachdenken und Urteilen über die Gründe und die Praxis heutiger tierexperimenteller Untersuchungen anregen. mehr
diskurs iconDiskurslernen: Streitfall Therapeutisches Klonen
Das Projekt Diskurslernen zielt auf die Erarbeitung eines eigenständigen didaktischen Formats ab, das auf die Förderung der diskursiven Kompetenz junger Menschen ausgerichtet ist. Im Rahmen einer in drei Schulen in der Region ausgeführten einwöchigen Projektwoche setzen sich Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit einer exemplarischen bioethischen Fragestellung zum Thema “Therapeutisches Klonen” auseinander und nutzen eine eigens für das Konzept konzipierte Internetplattform, um einen Zugriff auf die erarbeiteten Ergebnisse sowohl gruppenintern als auch für interessierte Lehrkörper zu ermöglichen. mehr
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