Millennium Ecosystem Assessment

Das Millennium Ecosystem Assessment ist eine große Studie zu weltweiten Veränderungen von Ökosystemen und ihrem möglichen Einfluss auf den Menschen. Sie wurde im Jahr 2000 vom damaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan ins Leben gerufen und begann 2001. Mehr als 1.360 Forschende waren an der Untersuchung der Hauptökosystemleistungen beteiligt, deren Ergebnisse 2005 veröffentlicht wurden. Neben dem Hauptbericht "Ecosystems & Human Well-being: Synthesis" wurden weitere spezifischere Berichte wie etwa "Biodiversity", "Desertification", "Health" oder "Wetlands & Water-Synthesis" publiziert.

Ein Hauptergebnis der Studie ist, dass die Ökosysteme der Erde in den letzten 50 Jahren viel schneller und stärker vom Menschen verändert wurden als zuvor in der gesamten Geschichte der Menschheit.
Das wachsende Bedürfnis nach Nahrung, Süßwasser, Holz, Fasern und Treibstoffen führt auch heute noch zu einem starken und irreversiblen Verlust von biologischer Vielfalt.

Millennium Ecosystem Assessment (2005): Ecosystems and Human Well-Being: Synthesis Report. Washington DC: Island Press. Online Version (Englisch)

Millennium Ecosystem Assessment (2005): Ecosystems and Human Well-Being: Biodiversity Synthesis. A Report of the Millennium Ecosystem Assessment. Washington DC: Island Press. Online Version (Englisch)

Überblick zu den weiteren Publikationen auf der Website des Projekts: Online Version (Englisch)

Wird geladen