Datenbank zu klinischen Studien

Die Anzahl der weltweit genehmigten, laufenden oder abgeschlossenen klinischen Gentherapie-Studien kann aus der Gene Therapy Clinical Trials Worldwide-Datenbank des Journal of Gene Medicine entnommen werden. 

Bis 2021 wurden knapp 3200 klinische Studien durchgeführt. Ca. 67 % der durchgeführten Studien widmeten sich der Behandlung von Krebserkrankungen, ca. 12 % richteten sich gegen monogenetische Krankheiten und je 6 % gegen Infektionskrankheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu den weiteren Erkrankungen, die Gegenstand klinischer Studien sind, zählen unter anderem neurologische Erkrankungen, Augenerkrankungen und Entzündungskrankheiten. Bei über der Hälfte der registrierten klinischen Studien handelt es sich um Phase-I-Studien. Die meisten klinischen Studien wurden bisher in den USA durchgeführt. Mit 110 Studien liegt Deutschland auf dem vierten Platz. 

Gene Therapy Clinical Trials Worldwide provided by the Journal of Gene Medicine. Online Version (Englisch) 

Wird geladen