Steigende Tendenz der Sterbehilfe-Fälle in den Niederlanden

Im Bericht der fünf regionalen Sterbehilfe-Kommissionen in den Niederlanden wird die Zahl der Fälle von Sterbehilfe im Jahr 2017 mit 6,585 angegeben. Damit kam es im Vergleich zum Vorjahr (5856 Fälle) zu einer Zunahme von mehr als 10 Prozent. Im Vergleich zu 2010 (3136 Fälle) haben sich die Fälle damit mehr als verdoppelt. Die Zahlen bestätigen eine Tendenz, die sich laut den Organisationen bereits seit 2002 abzeichnet. In 2017 betrafen 89,4 % der gemeldeten Fälle (5893) Personen, die an nicht mehr heilbaren Formen von Krebs, Erkrankungen des Nervensystems (etwa Morbus Parkinson, MS, ALS), Herz- und Gefäßkrankheiten, Lungenerkrankungen oder einer Kombination dieser Erkrankungen litten. 2019 sind die gemeldeten Sterbehilfefälle auf 6361 gestiegen, was 4,2 % aller Todesfälle der Niederlande ausgemacht hat. Dies ist im Vergleich zu 2018 (6126 fälle) eine Zunahme von 3,8 %, entspricht gegenüber den Meldungen von 2017 (6585 Fälle) aber einen Rückgang um 4,4 %. Die RTE (Regionale Toetsingcommissies Euthanasie) berichtet,  dass 2018 erstmals solch ein Rückgang der Sterbehilfemeldungen verzeichnet worden sei. Im Jahr 2020 wurden 6.938 Sterbehilfefälle gemeldet, was 9,1 % Steigerung zum Vorjahr 2019 entspricht.

Der kontinuierliche Anstieg der Meldungen wird im Bericht über das Jahr 2016 diskutiert. Hier heißt es, der Anstieg sei nicht einfach zu erklären. Es würden einige Fragen aufgeworfen, etwa, ob die Meldebereitschaft der ärztlichen Fachpersonen zugenommen habe oder ob diese weniger Zurückhaltung zeigten, wenn es um die Erfüllung eines Sterbewunsches geht. Ferner sei zu prüfen, ob sich die Betroffenen mit ihrem Wunsch nach Lebensbeendigung mit mehr Entschlossenheit an eine ärztliche Fachperson wenden und ob der in der Regel glückliche Umstand, dass die Menschen in den Niederlanden länger leben bzw. älter werden, eine mögliche Erklärung für die Zunahme der Fälle sein könnte. Auch der Einfluss der demographischen Zusammensetzung der niederländischen Bevölkerung müsste in Betracht gezogen werden. Eine umfassende Erklärung des Anstiegs der Sterbehilfefälle müsste all diese Fragen beantworten. 

Zum Bericht der Kommissionen 2021. Online Version

Zum Bericht der Kommissionen 2020. Online Version

Zum Bericht der Kommissionen 2019. Online Version

Zum Bericht der Kommissionen 2018. Online-Version 

Zum Bericht der Kommissionen 2017. Online-Version 

Zum Bericht der Kommissionen 2016. Online-Version 

Wird geladen