Peter Singer

Peter Singer ist Professor für Moralphilosophie an der Princeton-Universität (USA). Seit der Veröffentlichung seines Buchs "Animal Liberation" (dt. "Die Befreiung der Tiere") im Jahr 1975 gilt er als eine der wichtigsten intellektuellen Führungspersönlichkeiten der Tierrechtsbewegung und wurde u. a. am 03. Juni 2011 - zusammen mit der italienischen Philosophin Paola Cavalieri - als Initiator des Great Ape Project für seinen Einsatz für den Schutz großer Menschenaffen mit dem Ethikpreis der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) ausgezeichnet. Singer billigt den großen Menschenaffen als direkten Verwandten des Menschen mit sehr ähnlichen kognitiven Fähigkeiten einen deutlich umfassenderen Schutzanspruch zu, als ihnen gemeinhin gewährt wird.
Singers Position ist inspiriert durch die Ausführungen des britischen Philosophen Jeremy Bentham (1748-1832). Singers und Benthams Positionen sind allerdings insofern voneinander verschieden als für Bentham Empfindungs- und Leidensfähigkeit im Zentrum der Ethik stehen,während Singers Ethik auf den Begriff des Interesses bzw. der Präferenz fokussiert. Einer der Zentralgedanken von Singers Tierethik, der Vorwurf eines moralischen Speziezismus, findet sich bereits bei Bentham. Er kommt z. B. in dem folgenden Zitat Bentham's zum Ausdruck:

"Der Tag mag kommen, an dem der Rest der belebten Schöpfung jene Rechte erwerben wird, die ihm nur von der Hand der Tyrannei vorenthalten werden konnten. Die Franzosen haben bereits entdeckt, dass die Schwärze der Haut kein Grund ist, ein menschliches Wesen hilflos der Laune eines Peinigers auszuliefern. Vielleicht wird eines Tages erkannt werden, dass die Anzahl der Beine, die Behaarung der Haut oder die Endung des Kreuzbeins ebenso wenig Gründe dafür sind, ein empfindendes Wesen diesem Schicksal zu überlassen. Was sonst sollte die unüberschreitbare Linie ausmachen? Ist es die Fähigkeit des Verstandes oder vielleicht die Fähigkeit der Rede? Ein voll ausgewachsenes Pferd aber oder ein Hund ist unvergleichlich verständiger und mitteilsamer als ein einen Tag oder eine Woche alter Säugling oder sogar als ein Säugling von einem Monat. Doch selbst wenn es anders wäre, was würde das ausmachen? Die Frage ist nicht: können sie verständig denken? Oder: können sie sprechen? Sondern: können sie leiden?"

Zitiert nach:

Singer, Peter (1982): Befreiung der Tiere. Eine neue Ethik zur Behandlung der Tiere (Animal liberation - a new ethics for our treatment of animals, 1975). München: F. Hirthammer Verlag, 26 f.

Zum Great Ape Project Online Version (Englisch)

Wird geladen